Sonntag, 12. März 2017

Rezension zu "Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning" von Julia Claiborne Johnson


Preis: € 12,99
Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: aufbau Verlag
Weiter Informationen / Bildquelle: Verlagsinformation/Bildquelle













3 Sterne

Inhalt

Frank Banning ist klüger als der Großteil der Menschheit und verfügt über ein enzyklopädisches Wissen. Dennoch hat er in der Schule so seine Probleme, und das Leben mit ihm ist kein Zuckerschlecken für seine Mutter Mimi. Die Bestsellerautorin schafft es seit Jahren nicht, ihr zweites Buch abzuliefern. Um sie zu unterstützen, wird ihr die junge Alice geschickt, die schon bald ahnt, was das Problem ist: Frank. Denn der Junge ist nicht wie andere Kinder, und in seiner Welt ticken die Uhren anders. Während Alice sich noch fragt, wie eigentlich der adonishaft Klavierlehrer Xander ins Bild passt, überschlagen sich die Ereignisse - bis so einiges in Flammen aufgeht un jeder von ihnen seine Geheimnisse preisgeben muss.

Eindruck

Willkommen in der Welt von Frank Banning. Mit dieser humorvollen, heiteren und doch auch ein wenig traurigen und nachdenklich stimmenden Geschichte, erhält der Leser Einblicke in den Alltag
mit einem authistischen Kind. Frank ist besonders in jeder Beziehung - besonders intelligent, besonders sensibel, besonders ehrlich und vor allem besonders gekleidet. Alles zusammen macht ihn
einerseits zu einem willkommenen Mobbingopfer in der Schule, zu einer unverstandenen Kuriosität in der "normalen" Welt sowie zu einer psychischen und physischen Herausforderung in seinem 
familiären Nest. Aber andererseits - hat meine seine Regeln verstanden, akzeptiert und respektiert bekommt man einen liebenswerten und auf seine Art liebevollen Kerl, den man nur schwer emotional wieder loslassen kann.

Für den Leser erscheint Frank einsam, allein und verloren - doch für sich selbst ist er zufrieden und glücklich, solange seine Mutter Mimi, sein väterlicher Freund und Klavierlehrer Xander und für eine kurze Zeit auch die Nanny Alice um ihn herum sind und die eingefahrenen Bahnen nicht verlassen werden.

Das Leben mit so einem - in jeder Beziehung - besonderen Menschen muss unendlich schwierig und anstrengend sein, aber auch ebenso bereichernd für das eigene Leben und das eigene Ich. Denn man lernt bestimmt eine ganze Menge über sich selbst und entdeckt mit Sicherheit auch die eine oder andere Seite an sich, die man nie vermutet hätte.

Fazit

"Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning" - humorvoll, witzig und mit vielen Herz zerreißenden Momenten. Dennoch plätscherte das Buch ein wenig vor sich hin und ich hatte einige Längenhänger. Der letzte Pfiff hat mir gefehlt. Von daher 3,5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen