Samstag, 11. März 2017

Rezension zu "Extradunkel" von Gabrielle Zevin


Preis: € 16,99
Einband: Hardcover
Seitenzahl: 432 Seiten
Verlag: Fischer Verlage
Weiter Informationen / Bildquelle: Verlagsinformation/Bildquelle













5 Sterne

Inhalt:

New York 2084: Wasser und Papier sind knapp. Kaffee und Schokolade sind illegal, und Anya Balanchine, junge Erbin eines Kakao-Imperuims, kämpft um ihren Traum und die große Liebe.

Einerseites die Gefühle eines jungen Mädchens und andererseits die Verantwortung einer erwachsenen Frau - diese Herausforderung musste Anya Balanchine schon als 16-jährige meistern.
Und auch jetzt, zwei Jahre später, zeigt sich ihr das Leben öfter bitter als süß. Um sich ihren Traum von einem Nachtclub zu erfüllen, in dem Kakao als Heilgetränk angeboten werden darf, geht Anya
einen Deal mit ihrem ehemaligen Erzfein Charles Delacroix ein. Und muss dafür mit Wins Liebe bezahlen, der ihr das nicht verzeichen kann.

Oder vielleicht doch ?

Eindruck:

Anya nimmt den Heiratsantrag ihres alten Freundes Yuji Ona an, um ihre beiden einflußreichen Imperien zu vereinen und somit in Sicherheit zu sein. Er weiß, dass er einen Mordanschlag nicht überleben wird und ihm nicht mehr viel Zeit bleibt.

Für diese geschäftliche Ehe wird aus Eifersucht Rache an Anya geübt, die sie nur knapp überlebt. Während der langen Genesungsphase zeigt sich erneut wer ihr ein wahrer Freund ist. 

Wieder zurück im Geschäft muß sie sich erneut behaupten und für den Nachtclub und die Legalisierung von Schokolade kämpfen. Es gelingt ihr. Für ihr Unternehmen und die Stadt kommt der 
Aufschwung und Hoffnung für die Einwohner.

Und auch für die vielleicht eine und wahre Liebe ist der Weg geebnet.

Fazit:

Der Mensch muß sich seiner Vergangenheit stellen, mit ihr leben und das Beste aus ihr machen. Tut er es nicht, wird er nie den Lichtstrahl am Horizont erkennen und sein Leben im Bitterkeit verbringen.
Auch der leider letzte Teil dieser tollen Trilogie konnte mich überzeugen und wer weiß, vielleicht gibt ein Schlupfloch um Kaffee zu legalisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen