Samstag, 11. März 2017

Rezension zu "Bitterzart" von Gabrielle Zevin


Preis: € 16,99
Einband: Hardcover
Seitenzahl: 544 Seiten
Verlag: Fischer Verlage
Weiter Informationen / Bildquelle: Verlagsinformation/Bildquelle













5 Sterne

Inhalt:

Die Balanchine-Familie ist das Zentrum des illegalen Schokoladenhandels in New York. Doch die Eltern sind tot, und Anya ist mit 16 Jahren das Familienoberhaupt. Sie kümmert sich um ihre 
Geschwister und die kranke Großmutter. Aber dem Familiengeschäft kann sie sich nicht entziehen. Ebenso wenig wie ihrer großen Liebe Win - ausgerechnet der Sohn des schlimmsten Feindes der 
Balanchines.

New York 2083: Wasser und Papier sind knapp, Kaffee und Schokolade sind illegal. Anyas erste große Liebe könnte so schön sein, wäre Win nicht der Sohn des Oberstaatswaltes, und sie nicht die
Tochter von Leonyd Balanchine, dem Mafiaboss des berüchtigten Balachine-Kartells.

Eindruck:

Man fragt sich - Moment mal, hat es das nicht schon gegeben? Genau, so ähnlich. 1919 die Prohibition - Alkoholverbot.
Aber wir befinden uns nicht in der Vergangenheit sondern in der Zukunft. Und es geht um Kaffee und Schokolade.

SCHOKOLADE und KAFFEE! VERBOTEN!

Unvorstellbar, das wäre ja der Supergau und wie es bei Verboten nun einmal ist, sie werden erst so richtig interessant und das organisierte Verbrechen boomt.

Kriminalität, Familientragödie, Familienzusammenhalt, Schulalltag, erste große Liebe, die Last der Verantwortung und viel zu schnell erwachsen werden müssen. Mit all dem muss die Protagonistin
Anya fertig werden.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und fesselnd so das man schnell in die Geschichte hinein findet. 
Dystopie ? Ja, aufgrund der Zeit - nein, aufgrund der Handlung, Orte und Personen. Eigentlich befindet sich der Leser in der Zukunft, die aber beschrieben ist wie im Hier und Jetzt.
Die Charaktere sind lebendig und interressant beschrieben, man leidet, lacht und lebt mit ihnen. Die Geschichte ist pfiffig und spannend aufgebaut.

Fazit:

"Bitterzart" ein toller und gelungener Auftakt der Trilogie. Zartschmelzende Verführung für das Leserherz. Kann ich nur empfehlen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen